Jupfi-Sommerlager in Österreich
August 2018

Alles gepackt und verstaut. Jetzt noch ein paar Jupfis auf die freien Plätze im Bus quetschen und es kann los gehen. Nach einer ca. 5 Stündigen fahrt waren wir da. In Zellhof am See. Das ist ein Pfadfinderdorf, zu dem Pfadfinder aus der ganzen Welt reisen um dort ein super tolles Zeltlager zu
verbringen. Und genau deshalb sind wir auch da.

Neben einer spannenden und kalten Exkursion in die Eisriesenhöhle und das fast tägliche Baden im See gab es noch viele andere aufregende Aktionen.

Die Jupfis unternahmen eine kulinarische Reise durch halb Europa, denn bei einem Tag der offenen Kochtöpfe durften sie von Stamm zu Stamm gehen und sich überall durchprobieren.

Aber mal ehrlich, beim eigenen Stamm schmeckt es doch am besten.

Das Fußballturnier

Die Griechischen Pfadfinder luden alle auf dem Zeltplatz ein bei ihrem Fußballturnier mitzumachen. Natürlich ließen wir uns das nicht entgehen und feuerten unsere Jupfis mit kecken Sprüchen und coolen Plakaten an.

Bei den Pfadfindern aus London waren wir zum Abendlichen spielen, tanzen und singen am Lagerfeuer eingeladen.

Der Hike

Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage:“ Der Hike wird wohl allen beteiligten in Erinnerung bleiben.“ Denn obwohl eigentlich alles gut lief machte uns die Sonne einen Strich durch die Rechnung und die Wanderung wurde mit dem Aufenthalt im Krankenhaus abgebrochen (zum Glück war es nur ein Sonnenstich).

Auf der Rückfahrt noch kurz durch Salzburg gefahren und dem hiesigen Krankenhaus gewunken und das Lager war bis auf diesen Zwischenfall eigentlich doch ein voller Erfolg. Den Hike werden wir auf jeden Fall nach holen und es wird nichts dem Zufall überlassen.