Elternfragen

Wie kann mein Kind vom Pfadfinden profitieren?

Pfadfinden bietet ihren Kindern viele verschiedene Möglichkeiten. Jedes Kind kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und die eigenen Stärken entdecken. Gleichzeitig spielt die Gemeinschaft in der Gruppe eine wichtige Rolle. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander. Pfadfinden unterstützt die Entwicklung der sozialen Fähigkeiten und des Selbstbewusstseins. Das Pfadfinden eröffnet die Möglichkeit, sich in vielen Bereichen auszuprobieren. Gemeinsam entdecken die Kinder und Jugendlichen spielerisch ihre Welt, sowohl in den Gruppenstunden als auch während der kleineren und größeren Fahrten und Unternehmungen.

Wie sieht das Programm bei den Pfadfindern aus?

Die Kinder und Jugendlichen treffen sich in der Regel einmal die Woche zur Gruppenstunde. Das Programm richtet sich nach den Wünschen und Interessen der Kinder und Jugendlichen und wird von ihnen selber gestaltet. Im Wechsel zwischen Groß- und Kleingruppe werden dann Projekte durchgeführt: Von Spielen drinnen und draußen über Drachenbau und klassische Pfadfindertechniken bis hin zur Hilfe für ihre Mitmenschen oder zur Planung einer großen Party, kann ein Projekt alles sein, was die Kinder und Jugendlichen gerade beschäftigt. Mehr zum Programm erfahren Sie auf den Seiten der jeweiligen Altersstufen.

Wann kann mein Kind Pfadfinder werden?

Ab einem Alter von sieben Jahren kann ihr Kind in der Wölflingsstufe mit dem Pfadfinden anfangen. Aber auch der spätere Einstieg ist kein Problem. Generell kann ihr Kind jederzeit mit dem Pfadfinden anfangen, sofern in der Gruppe vor Ort Platz ist und ein weiteres Kind aufgenommen werden kann. In manchen Fällen kann ihr Kind nicht sofort im Stamm vor Ort mit dem Pfadfinden anfangen, weil es eine Warteliste gibt oder aber feste Zeiten, zu denen neue Kinder aufgenommen werden.

Wo kann ich mein Kind anmelden?

Ihr Kind melden Sie direkt beim Stamm, so heißt bei uns die Ortsgruppe, vor Ort an. Einen Stamm in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Stammessuche. Zunächst kann Ihr Kind als Schnuppermitglied gemeldet werden und das Pfadfinden zunächst testen. Nach spätestens acht Wochen muss Ihr Kind dann vom Stamm vor Ort bei der Bundesebene angemeldet werden.

Was kostet Pfadfinden?

Der Teilnehmerbeitrag setzt sich aus dem Bundesbeitrag (39,50 Euro) und einem individuellen Beitrag des Stammes vor Ort zusammen. Auf den Bundesbeitrag gibt es sowohl eine Familienermäßigung als auch für Familien mit geringem Einkommen eine Sozialermäßigung. Mehr zum Mitgliedsbeitrag erfahren Sie unter Was kostet Pfadfinden. Hinzu kommen noch individuelle Kosten für die Ausrüstung und Wochenend- und Ferienfahrten.

Welche Ausrüstung benötigt mein Kind?

Ihr Kind benötigt die Kluft für Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit Aufnähern und das Halstuch mit dem Halstuchknoten. Darüber hinaus benötigt es, für die Wochenend- oder Sommerlager, Isomatte und Schlafsack sowie wetterangepasste Kleidung. Das Rüsthaus, als verbandseigener Ausstatter, bietet die notwendige Ausrüstung an.

Mit dem Rüsthaus hat die DPSG übrigens einen eigenen Ausrüster für nachhaltige Outdoor-Produkte und Pfadfinder-Ausrüstung. Mit dem Kauf unterstützen Sie auch die DPSG.

Weitere Elternfragen und Ausführliche Antworten finden Sie in diesem PDF.